tiltelleiste
Geschichte des Hauses

Werner Moll:
Bauträger für eine Vision

Friedensreich Hundertwasser Mosaik Plochingen

Bauherr Werner Moll, Statiker Walter Spielkamp, Meister Hundertwasser und Architekt Siegfried Kaltenbach. Foto : Herba-Verlag Aus dem Buch "Der Regenturm von Friedensreich Hundertwasser"
Mehr, viel mehr als die übliche Risikobereitschaft eines Bauträgers war gefordert, um die Zusammenarbeit mit Hundertwasser auf ein solides Fundament zu stellen: Verständnis für die Philosophie und Arbeitsweise des Meisters, Lust am Ungewöhnlichen und die innere Bereitschaft, das Unerwartete zuzulassen. Aber auch Standvermögen, wenn es um unumgängliche technische und wirtschaftliche Grundsätze ging. Werner Moll war für diese Aufgabe der richtige Mann. Ohne diese außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit wäre es nicht möglich gewesen, das Hundertwasser-Projekt in Plochingen zu realisieren. Auf Anhieb haben sich der Künstler und der Bauträger verstanden, denn Moll war den Ideen des Meisters schon in der Vorplanung sehr nahe gekommen: Er wollte viel Grün im Innenhof durch individuell angelegte kleine Gärten für die ebenerdigen Wohnungen schaffen. Er ist mit dem Architekten in tagelanger Arbeit alle 65 Wohnungen durchgegangen, damit sich kein Grundriss wiederholt. Und er liebt die persönliche Herausforderung der besonderen Idee. Werner Molls Credo für den Bau in Plochingen lautete von Anfang an „Wir machen es richtig oder gar nicht“. Das hat dem Künstler wie dem Handwerker Hundertwasser imponiert, und so wurden Kompromisse möglich zwischen der künstlerischen Vision und deutschen Bauvorschriften, zwischen philosophischen Gedanken und wirtschaftlichen Zwängen. Denn die Freiheit des Künstlers und das finanzielle Fiasko liegen bei einem solchen Projekt gefährlich dicht beieinander. Um den gangbaren Weg dazwischen in unendlichen Detailgesprächen zu finden, bedarf es einer Persönlichkeit, die der Künstler als Fachmann und als Mensch akzeptiert. Werner Moll hat den Plochingern „ihren“ Hundertwasser ermöglicht, ohne Steuergelder zu beanspruchen. Er hat Mut zum Risiko, Flexibilität und Entscheidungsfreude bewiesen, wie sie in dieser Form wohl nur das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen leisten kann.




Text aus : Das Plochinger Wohn- und Geschäftshaus mit dem Hundertwasserhof ©1994 Moll Concept Bauträger GmbH, Gruibingen