tiltelleiste
Geschichte des Hauses

Das finanzielle Fundament

Friedensreich Hundertwasser  Plochingen
Foto WerHof
Auch vom Geld muss beim Bauen die Rede sein, und zwar zunächst vom ganz normalen Vorgehen bei einem großen Wohn – und Gewerbebau. Denn bis zur Baugesuchsreife spielte die Kunst noch keine Rolle. Die Stadt Plochingen hatte die WSE Wüstenrot Städtebau – und Entwicklungsgesellschaft mbH, Ludwigsburg, beauftragt,Vorschläge für die Neuordnung und Verwertungsmöglichkeiten des großen Areals zu erarbeiten. Auf der Grundlage der von der WSE - Tochter Gesellschaft für Markt – und Absatzforschung mbH durchgeführten Bedarfsanalyse zeigte die WSE dann verschiedene Kosten- und Finanzkonzepte auf. Im Zentrum aller finanziellen Überlegungen standen der große Markt und die dazugehörigen Parkplätze, für die ein Investor gesucht wurde. Zunächst aber fand die WSE in Werner Moll und seinem Unternehmen G. Moll Bauunternehmung und Moll SFB Baubetreuungs GmbH, beide Gruibingen, den Mann, der alle diskutierten Ansätze in ein schlüssiges Konzept verwandelte, das vernünftige Renditen versprach. Damit konnte dann auch der Investor für das Einkaufszentrum gefunden werden. Die Sparkassenversicherung Lebensversicherung AG, Stuttgart, trat als Bauherr des Marktes und seiner Versorgungsflächen sowie von 160 Parkplätzen in das Projekt ein und übernahm so 42% der Gesamtfläche. Für ca. 53% der Flächen trat die Moll SFB Baubetreuungs GmbH als Bauträger ein und ca. 5% trug ein privater Mitbauherr. Als Koordinationsstelle für alle Beteiligten erbrachte die WSE umfangreiche Dienstleistungen im Hinblick auf die erforderlichen Verträgeund Vereinbarungen und übernahm den Verkauf der Wohnungen. So hatte der Bau, vor allem durch das Investment der Sparkassenversicherung Lebensversicherung AG, beim ersten Spatenstich am 16.Dezember 1991 bereits ein solides finanzielles Fundament.




Text aus : Das Plochinger Wohn- und Geschäftshaus mit dem Hundertwasserhof ©1994 Moll Concept Bauträger GmbH, Gruibingen